WIENER MITTELSCHULE am Loquaiplatz

• Die Leistungsbeurteilung erfolgt nach dem Lehrplan der Neuen Mittelschule
  •  In der ersten und zweiten Klasse (5. & 6. Schulstufe) werden alle SchülerInnen nach vertiefender Allgemeinbildung beurteilt. Ab der dritten Klasse (7.Schulstufe) wird nach grundlegender oder vertiefender Allgemeinbildung unterschieden.
  • Werden SchülerInnen in allen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen in der 7. oder 8. Schulstufe nach vertiefender Allgemeinbildung beurteilt, so entspricht das gesamte Zeugnis (bzw. die Schulnachricht) einem Zeugnis der AHS-Unterstufe.
  • In den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik unterrichten jeweils zwei LehrerInnen, das ermöglicht einen schülerzentrierten Unterricht, Differenzierung und gezielte Förderung
  •  NahtstellenpädagogInnen (VolksschullehrerInnen) unterstützen unsere Kinder in der Ankommensphase nach der Volksschule – Nahtstelle 10+
  •  Kompetenzorientierung und Nachhaltigkeit stehen im Zentrum des Wissenserwerbes.
  • Differenzierung und individuelle Förderung ist unser pädagogisches Prinzip
  • Lerncoaching als fixe Wochenstunde trainiert das Prinzip Lernen lernen
  • Offene Schule - ganztägige Unterrichts- und Betreuungsformen fördern zielorientiert
  •  Berufsorientierung als Unterrichtsprinzip – Nahtstelle 14+