Für euch SchülerInnen

• Kernkurse geben eine klare Übersicht über das notwendige Basiswissen.
  • Gemeinsame Lerncoaching-Stunden helfen beim Lernen lernen.
  • Mehrsprachiger Unterricht (Englisch als Arbeitssprache). Eigene Fremdsprachenkenntnisse können eingebracht werden. (Begleitung durch einen Native Speaker)
  • Umfangreiche Unterstützung durch eine Vielzahl von PädagogInnen.
  • Durch besondere Formen der Beurteilung ist das „Sitzenbleiben“ eine seltene Ausnahme.
  • Interessens- und Begabungsförderung nach deinen speziellen Fähigkeiten.
  • Ihr seid uns alle mit euren speziellen Fähigkeiten willkommen!und daher auch keine Angst, „was passiert nach der Volksschule“.
  • Die LehrerInnen der Wiener Mittelschule kennen die neuesten pädagogischen Entwicklungen.
  • Sie begleiten dich in deiner Entwicklung und beim Wissenserwerb.
Schwerpunkte+Schachbrett_2

Für Sie als Eltern

• Die Leistungsbeurteilung erfolgt nach dem Lehrplan der Mittelschule.
  • Ab der zweiten Klasse (6.Schulstufe) wird nach Standard oder Standard AHS unterschieden.
  • Werden SchülerInnen in allen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen in der 6. bis 8. Schulstufe nach Standard AHS beurteilt, so entspricht das gesamte Zeugnis (bzw. die Schulnachricht) einem Zeugnis der AHS-Unterstufe.
  • Erzielte Leistungen, erworbene Schlüsselqualifikationen und Lernstandserhebungen sind für Eltern transparent und nachvollziehbar.
  • Intensive Beratung, Projekte und eigens ausgebildete NahtstellenpädagogInnen an der Wiener Mittelschule unterstützen die 10 Jährigen sowie die 14 Jährigen beim Übergang in weiterführende Schulen.
  • Trainingskurse, Lerncoaching und ganztägige Betreuung (Offene Schule) sind ein verlässliches Sicherheitspaket.
  • Teamteaching von HauptschulpädagogInnen und AHS-PädagogInnen intensiviert die Individualisierung und Differenzierung hin auf die besonderen Fähigkeiten unserer SchülerInnen.
  • Die Wiener Mittelschule hat AHS-Niveau, erweitert um die Stärken und Möglichkeiten anderer Schulformen.
Schachbrettbild+Startseite