Berichte & Fotos
37. Österreichische Frauenlauf
Frauenlauf | 25.05.2025
Unsere Schülerinnen beim 37. Österreichischen Frauenlauf!
Mit großer Begeisterung nahmen heuer Schülerinnen unserer Schule am 37. Österreichischen Frauenlauf im Wiener Prater teil – einer der größten Frauenläufe Europas!
„Beim „ASICS Österreichischen Frauenlauf“ geht es um mehr als Sport. Am 25. Mai waren 28.954 Frauen & Mädchen im Wiener Prater am Start um gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen. Für Mut, Zusammenhalt & Selbstvertrauen. ´cause we can!“ [Quelle]
Die Top 3 unserer Schule waren:
1. Platz Sofia (1c)
2. Platz Kristina (1b)
3. Platz Elisabeta (1b)
Wir gratulieren allen Mädchen zu ihrer großartigen Leistung und ihrem sportlichen Einsatz!

Schachbrett Title Example
Livin IT – Young Perspectives
In Kooperation zwischen DigiFö Digitale Förderinitiative und LivinIT by Confare#CIOSUMMIT 2025, organisiert von Mag.a Ludmila Schindler, haben junge Menschen die Chance, in die Welt der Unternehmens-IT einzutauchen. Sie lernen führende Persönlichkeiten kennen und erhalten Einblicke in IT-Karrierepfade, Technologietrends und aktuelle Innovationen in Unternehmen.
In unterhaltsamen und lehrreichen Sessions machen wir die gefragten Themen der IT greifbar:
1. Was macht ein CIO? Das sind deine Karrierechancen in der IT!
2. Hackattack – Simuliere einen Hackerangriff!
3. So funktioniert moderne Zusammenarbeit!
4. Welche Experience bietet Coding? Was braucht ihr um für die digitale Welt fit zu sein?
Quelle: confare.at
Sezieren Rotauge
Unverbindliche Übung Sezieren | 11.03.2025
In der freiwilligen Übung „Sezieren“ hatten unsere Schülerinnen und Schüler die spannende Gelegenheit, das Rotauge (Rutilus rutilus) genauer zu untersuchen. Durch das Sezieren des Fisches konnten sie die inneren Organe und deren Funktionen hautnah kennenlernen. Diese praktische Erfahrung half dabei, den Aufbau und die Arbeitsweise eines Wirbeltieres besser zu verstehen. Besonders faszinierend war es, Herz, Kiemen und Schwimmblase zu entdecken und deren Bedeutung für das Leben im Wasser zu besprechen. Das Experiment förderte nicht nur das biologische Wissen, sondern auch die Feinmotorik und den respektvollen Umgang mit Lebewesen.

Schachbrett Title Example
Kino im Klassenzimmer
Deutschförderklasse | 31.01.2025

Schachbrett Title Example
Technik&Design Projekt Passivhaus
Mikroskopieren und Sezieren
In unserer unverbindlichen Übung erkunden die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Biologie hautnah. Beim Sezieren entdecken sie den Aufbau und die Funktionsweise verschiedener Organismen. Ergänzt wird die Übung durch das Mikroskopieren, bei dem die Kinder kleinste Strukturen, wie Zellen und Gewebe, sichtbar machen. Hier werden wissenschaftliches Arbeiten, genaues Beobachten und Neugier gefördert.
Lochkamera (2a)
Physikunterricht in der 2a | 09.01.2025
Im Rahmen unseres Physikunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Projekt umgesetzt: den Bau einer Lochkamera! Mit einfachen Materialien wie einer Chipsdose, schwarzem Papier und etwas Geduld haben die Kinder gelernt, wie Lichtstrahlen Bilder erzeugen. Dabei konnten sie nicht nur ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, sondern auch die Grundlagen der Optik hautnah erleben. Die selbst gebauten Kameras haben faszinierende Bilder eingefangen und gezeigt, wie Wissenschaft und Kreativität zusammenwirken. Ein tolles Projekt, das unseren Schülerinnen und Schülern den Spaß am Experimentieren nähergebracht hat!

Schachbrett Title Example
Steinzeit (2b)
Steinzeit in der 2b | 12.11.2024
Ab der zweiten Schulstufe lernen die Kinder im Gegenstand “Geschichte und Politische Bildung” viel über die geschichtliche Entwicklung der Menschheit. In der 2b startete der
Unterricht mit einem Projekt zum “Leben in der Steinzeit”. Mit tollen Materialien konnten die Kinder viel über diese Zeit lernen.
Die Kinder konnten aus einer Vielzahl von Materialien auswählen. Sie haben dann in Freiarbeit die verschiedensten Inhalte zum Thema Steinzeit erarbeitet. So konnten sie nach individuellem Interesse wählen, welche Themenbereiche sie vertiefen wollten. So beschäftigten sich manche Kinder intensiv mit dem alltäglichen Leben, der Kleidung und der Nahrungsbeschaffung der steinzeitlichen Menschen, während andere Kinder ihr Wissen über archäologische Entdeckungen, steinzeitliche Werkzeuge und “Ötzi, dem Mann aus dem Eis” ausbauten. Die Lernergebnisse wurden dann jeweils in einer Mappe gesammelt.
Unter anderem hatten sie Zeit, sich mit Höhlenmalereien zu beschäftigen und gestalteten selbst ein Steinzeitbild für die Klasse. Dabei sammelten sie Wissen über die Herstellung von Farben in der Steinzeit und über die Inhalte der Malereien. Sie durften dann selbst mit Kohlestiften und Naturfarben steinzeitliche Bilder gestalten, die dann als Gesamtkunstwerk in der Klasse ausgestellt wurden.

Schachbrett Title Example
Kontakt und Lage
1060 Wien