Peer Mediation - ein wichtiger Beitrag zur Konflikt- und Gewaltprävention

Die nächste Generation der Peer MediatorInnen startet im Schuljahr 2013/2014 mit 12 SchülerInnen.

Viel Freude und Erfolg!

Die Zertifizierung der Generation 2010/11 fand während des Hoffestes am Donnerstag, den 30.6.2011 statt.

Peer Mediation wird auch im Schuljahr 2011/12 angeboten. Ausbildung, Weiterbildung und Coaching findet statt. Mit viel Freude wurde wieder begonnen, die Klassenpräsentationen waren aufregend. Die Mediation in den Zehnerpausen und heuer erstmals- auch in den Elferpausen wird sehr gut angenommen.

Wir machen weiter!

Fotoalbum

Die vierte Generation der MediatorInnen hat im November 2010 die Ausbildung beendet. Die Zertifikate wurden den stolzen Peers von Frau Direktor Angermayer überreicht.

Fotoalbum

Die Zertifizierung der dritten Generation PEER MEDIATION fand am 4. November 2009 durch Frau Oberschulrätin Christiane ANGERMAYER statt. Zwölf MediatorInnen aus zwei Schulstufen stehen somit der Streitschlichtung  in den langen – und bei Bedarf auch in den kurzen – Pausen zur Verfügung.

Erfolgreiches Arbeiten wünschen euch die Coaches:

Berta Hartmann und Brigitte Probst

Fotoalbum

Anfang November 2008 hat die zweite Generation der MediatorInnen die Ausbildung beendet. Die Zertifikate wurden den stolzen Peers von Frau Direktor Angermayer überreicht.
Alperen, Betül, Dragana und Yasin bieten gemeinsam mit Andrei, Jessica, Nur und Pren Mediation an. Je zwei StreitvermittlerInnen stehen in den Zehnerpausen für Konfliktlösung zur Verfügung. Dieses Angebot wird von den SchülerInnen genützt, von den LehrerInnen unterstützt.
Wir wünschen viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Fotoalbum

Seit Februar 2007 sind Andrei, Aykut, Dina, Jessica, Maria, Nur, Pren und Stana mit den Pädagoginnen Fr. Hartmann und Fr. Probst in der Ausbildung für Streitvermittlung.

Ab dem Schuljahr 2007/08 wird sowohl Peer-Mediation in den Pausen als auch die unverbindliche Übung „PEER-MEDIATION“ angeboten werden. Die Ausbildung der nächsten Streitvermittler wird an der Schule für die 2. Klassen erfolgen.
Es werden Gesprächstechniken trainiert, die Stufen der Mediation erlernt und die soziale Kompetenz gestärkt. Vermittelt wird in Teams, trainiert in Gruppen, präsentiert vor Klassen, Eltern und LehrerInnen.